EventMind durfte die Veranstalter bergmanngruppe und Zeise Kinos beim Autokino „Bewegte Zeiten“ unterstützen. Unsere Expertise war bei der Planung sowie Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen auf dem Hamburger Heiligengeistfeld gefragt. Hier wurden auf zwei LED-Wänden vom 6. Juni bis 29. August 2020 täglich zwei bis acht Filme gezeigt. So boten wir rund 50.000 Menschen eine Möglichkeit, Kultur auch im Corona-Sommer 2020 zu genießen.

Nicht nur Autokino

Spannend war es vor allem, als weitere kleine Lockerungen seitens der Stadt hinsichtlich der Handhabe der Corona-Pandemie zugelassen wurden. So konnten die Veranstalter das Autokino beispielsweise zu einem Fahrradkino erweitern. Plötzlich war es notwendig, die Fläche umzugestalten und Stühle bereitzustellen, damit auch die mit dem Fahrrad anreisenden Besucher:innen einen bequemen Platz finden konnten.

Auch die Kontaktvermeidung der anwesenden Personen wurde durch das Fahrradkino schwieriger. Zudem haben wir die Erfassung der Kontaktdaten für eine mögliche Nachverfolgung von Infektionsketten optimiert. Außerdem kamen zum täglichen Betrieb im weiteren Verlauf noch Motorräder (Sonderveranstaltung) und Fußgänger:innen hinzu. Sie alle brachten ihr eigenes Anforderungsprofil mit und mussten bei den Sicherheitsplanungen einzeln berücksichtigt werden.

Besonders wichtig wurde das Thema Beleuchtung. Während Autos und Fahrräder in der Dämmerung beim Ausfahren vom Gelände ihr eigenes Licht nutzen konnten, musste die Beleuchtung für Fußgänger:innen zunächst neu geschaffen werden. Auch wurde die Trennung von Lauf- und Fahrwegen (räumlich oder zeitlich) noch wichtiger. Deswegen haben wir die Wegeführung so optimiert, dass jede Gruppe das Gelände in ihrem Tempo und mit ihren Anforderungen bestmöglich betreten und verlassen konnte.

Autokino für Fußgänger

Mehr zur Vorlauf und den Fragen, die man sich beim Thema Sicherheitsmanagement für Autokinos stellt, gibt es hier: Sicherheitsmanagement für Autokinos


Eine gute Alternative

Es hat allen Beteiligten viel Freude bereitet, den Besucher:innen trotz der schwierigen Situation zumindest etwas Kultur bieten zu können. Wir sind sehr gespannt, ob diese Form der Veranstaltung in der Zeit der Pandemie nochmal ein Revival haben wird.

Weitere Informationen und zusätzliche visuelle Eindrücke gibt es auf der offiziellen Homepage des Autokinos: http://autokino-in-hamburg.de/


Copyright-Hinweis: Beitragsbilder von Dominic Blechert – EventMind UG (haftungsbeschränkt)